TFP-Shootings – was ist das?

Meine Shootings laufen bisher ausschließlich auf TFP-Basis. Die Abkürzung TFP steht dabei für “Time for Prints”. Das Model und/oder Fotograf erhalten keine Gage. Die Shootings werden unentgeltlich durchgeführt. Dafür können beide die Ergebnisse zur Erweiterung ihrer Portfolios im Online und Offline-Bereich verwenden.

Aufgrund dessen können beide Seiten experimentellere Ideen umsetzen. Zusätzlich können sie sich dabei an neue Techniken und Genres wagen, die das Portfolio bereichern.

Selbstverständlich werden alle gängige TFP-Verträge akzeptiert. Ich habe bisher weibliche und männliche Models fotografiert, auch im Bereich der “Best Ager“.

Meine Shootings fanden im urbanen Raum als Street Shooting, in verlassenen Orten, in der Natur oder anderen öffentlich zugänglichen Orten statt. Ein Studio ist leider nicht vorhanden.

Ich mag den Kontrast zwischen Model und verfallenem Lost Place genauso wie ein Fashion Shooting in der freien Natur. Am liebsten sind mir intensive Portraits, bzw. Faceshots ohne große Arbeit einer Visagistin/eines Visagisten. Bilder die einfach nur die Person selbst zeigen.

Die Bilder bearbeite ich meist am Computer mit Photoshop. Mein Ziel dabei ist es aber nicht, das Model zu stark zu bearbeiten. Kleine Retuschen wie das Entfernen von Pickeln und ähnliches werden standardmäßig durchgeführt. 

Am Ende ist es aber wichtig, dass im Ergebnis das Model noch als die Person zu erkennen ist, die vor der Kamera stand. Der “Weichzeichner des Todes” wird auf meinen Bildern nicht zu finden sein. Sommersprossen, kleine Lachfältchen, etc. gehören zum Menschen dazu und unterstreichen den individuellen Charakter.

Das Charakterportrait auf dem man die Spuren des Lebens erkennt, ist mit dabei deutlich lieber, als das glattgebügelte Influencer Selfie Bildchen.

“Es ist eine Sache, ein Bild davon zu machen, wie eine Person aussieht – es ist eine andere Sache, ein Porträt davon zu machen, wer sie ist.”

(Paul Caponigro)

Robert Gitler – Fotograf aus Hamm – Shootings / Modelfotografie